Erstkontakt, Anmeldung, Wartezeit... die Schritte bis zum ersten Sprechstundentermin:

  1. Sie nehmen telefonisch mit unserer Praxis Kontakt auf oder kommen persönlich zu den Öffnungszeiten in unserer Anmeldung vorbei.
  2. Sie erhalten von uns Informationen über eine Psychotherapie, über die Anmeldung bzw. zu Terminen für Sprechzeiten in unserer Praxis und über die Wartezeit.
  3. Sie können sich unverbindlich schriftlich mit Hilfe unseres Anmeldeformulars anmelden (s.u.).
  4. Sie müssen voraussichtlich eine Wartezeit bis zu einem Sprechstundentermin einkalkulieren.
  5. Wir informieren Sie nach Ablauf der Wartezeit und vereinbaren mit Ihnen ein Sprechstundentermin.
  6. Ein Sprechstundentermin wird mit einem Psychotherapeuten/einer Psychotherapeutin durchgeführt.

 Anmeldung - es gibt 3 Möglichkeiten:

  1. Um sich bei uns über eine Psychologische Psychotherapie zu informieren bzw. sich anzumelden, sollten Sie nach Möglichkeit telefonisch Kontakt mit uns aufnehmen. In diesem ersten Telefonat werden Sie von unserer Psychologisch-Technischen-Assistentin über die Anmeldebedingungen aufgeklärt. Im Falle einer Anmeldung würden wir Ihnen ein Anmeldeformular zuschicken, daß Sie bitte ausfüllen und uns zurücksenden.

     

  2. Sollte es Ihnen nicht möglich sein anzurufen, können Sie auch zu den telefonischen Erreichbarkeinen persönlich vorbeikommen. Bitte haben Sie in diesem Fall allerdings Verständnis dafür, dass unsere Psychologisch-Technische-Assistentin kein inhaltliches Gespräch mit Ihnen über Ihre Beschwerden und Probleme führen kann. Sie wird Sie - wie beim Telefonat - ausschließlich über die Anmeldebedingungen aufklären und Ihnen - wie oben beschrieben - ein Anmeldeformular mitgeben, das Sie ausfüllen und uns zurücksenden können.

     

  3. Eine Anmeldung ist letztlich auch über einen Ausdruck des Anmeldeformulars im Downloadbereich möglich, den Sie uns daraufhin ausgefüllt auf dem Postweg zusenden oder persönich vorbeibringen können (wichtig: eine formlose Email-Anmeldung ohne Anmeldeformular ist definitiv nicht möglich). Sobald wir Ihr Anmeldeformular erhalten haben, würden wir uns in jedem Fall bei Ihnen noch einmal telefonisch melden, um Sie über ein paar Punkte wie z.B. die Wartezeit aufzuklären - es sei denn, wir haben dies bereits im Vorfeld miteinander besprochen.